Kontakte

Sigmund-Freud-Gymnasium
Gymnasium und Realgymnasium des Bundes

Wohlmutstraße 3, 1020 Wien

Telefon Sekretariat: (01) 728 01 92
Telefon Lehrerzimmer: (01) 729 68 69
Fax: (01) 728 01 92 22

Direktion: dion1.grg2wohl@902026.bildung-wien.gv.at     
Sekretariat: sek1.grg2wohl@902026.bildung-wien.gv.at

Webgebschreibung 
© OpenStreetMap-contributors

 

U1: Vorgartenstraße
U2: Messe-Prater

 

Kontakt
Freitag, 19 Juli 2019

Ausgezeichneter Erfolg bei 50. Mathematik-Olympiade - 0619

Daniel aus der 4D erreichte den hervorragenden Rang II bei der heurigen Mathematik-Olympiade.

Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

 


DANIEL (4D) BELEGT RANG II BEI DER
50. ÖSTERREICHISCHEN MATHEMATIKOLYMPIADE („ÖMO“)

Beitrag von Dr. Robert Resel vom 19.6.2019

Beim Junior-Regionalwettbwerb der 50. ÖMO, der am 18.6.2019 von insgesamt 56 Schülern (14 Damen und 42 Herren) aus Wien, Niederösterreich sowie der österreichischen Schule in Budapest an der TU Wien ausgetragen wurde, nahmen auch vier Schüler (eine Dame, drei Herren) teil, welche zuvor den Vorbereitungskurs an der AHS Heustadelgasse besucht hatten (davon eben auch ein Teilnehmer vom Sigmund Freud Gymnasium). Dass zwei davon (einer davon Daniel, wie hier zu sehen ist) noch dazu ex aequo den zweiten Rang erreichen konnten, ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, wie ein Blick auf die vier herausfordernden Aufgabenstellungen (seit 19.6. hier zu finden) nur zusätzlich bestätigt. Für deren Lösung hatten alle Teilnehmer vier Stunden Zeit, in denen u.a. Daniel ein ungeheures Maß an Kreativität, Durchhaltevermögen, Experimentierfreudigkeit, Abstraktion u.v.a.m. an den Tag legte, um im Kampf gegen diese enormen Kopfnüsse zu reüssieren!

Man beachte beim Betrachten der hier verlinkten Statistik, dass Daniel einer von nur zwei Schülern war, der das schwierige Geometriebeispiel Nr. 2 vollständig gelöst hat!

Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass für interessierte Dritt-, Viert- und Fünftklässler des aktuellen Schuljahres bis Ende Juni immer noch die Möglichkeit besteht, sich für einen Anfänger-Vorbereitungskurs zur 51. ÖMO im Schuljahr 2019/20 anzumelden, wenn dieser Beitrag (vor allem die interessanten Problemstellungen) vielleicht den mathematischen Appetit geweckt haben sollte (Man kontaktiere dazu den Autor dieser Zeilen unter der folgenden e-mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

  

Herzliche Gratulation an Daniel und auf ein Wiedersehen im nächstjährigen ÖMO-Kurs!

Dr. Robert Resel, Leiter des Anfänger-Vorbereitungskurses zur 50. ÖMO

X

Right Click

No right click